Titel (deu)

(Artger)echtes Leben lehren: Human-Animal Studies im Literaturunterricht und in anderen Fächern

Autor*in

Sonja Schreiner   Veterinärmedizinische Universität Wien / Universität Wien

Gabriela Kompatscher   Universität Innsbruck

Andere

Svenja Springer   Veterinärmedizinische Universität Wien

Verlag

wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Beschreibung (deu)

Wie lässt sich Unterricht spannend gestalten, bewährter Lehrstoff um interessante Facetten erweitern und die Empathie junger Menschen fördern? Wie können Lehrer*innen gemeinsam mit Schüler*innen neue Sichtweisen und Perspektiven auf Tiere und ihre Beziehungen zu uns kennenlernen? Das Forschungsfeld der Human-Animal Studies bietet all dies und mehr als bereichernde Ergänzung für den Unterricht in allen Fächern. Human-Animal Studies unterstützen die Schüler*innen bei der Ausbildung ethischer Urteilskompetenz, vermitteln die Bedeutung und Wertschätzung von Diversität sowie andere soziale Kompetenzen. Darüber hinaus motivieren die lebensnahen und attraktiven Unterrichtsinhalte die Schüler*innen, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen, da viele ihre persönlichen Beziehungen zu Tieren einbringen können. Wie Human-Animal Studies in den Unterricht integriert werden können, zeigt der vorliegende Band mittels einer Einführung ins Thema und vielfältiger didaktischer Anregungen für die Praxis.

Sprache des Objekts

Deutsch

Datum

2022

Rechte

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt steht unter einer
CC BY-NC-ND 4.0 - Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

CC BY-NC-ND 4.0 International

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

Mitglied in der/den Collection(s) (1)

o:605 Publikationen / Veterinärmedizinische Universität Wien

Identifiers