(Artger)echtes Leben lehren: Human-Animal Studies im Literaturunterricht und in anderen Fächern
Veterinärmedizinische Universität Wien / Universität Wien
Gabriela Kompatscher Universität Innsbruck
Svenja Springer Veterinärmedizinische Universität Wien
wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
Wie lässt sich Unterricht spannend gestalten, bewährter Lehrstoff um interessante Facetten erweitern und die Empathie junger Menschen fördern? Wie können Lehrer*innen gemeinsam mit Schüler*innen neue Sichtweisen und Perspektiven auf Tiere und ihre Beziehungen zu uns kennenlernen? Das Forschungsfeld der Human-Animal Studies bietet all dies und mehr als bereichernde Ergänzung für den Unterricht in allen Fächern. Human-Animal Studies unterstützen die Schüler*innen bei der Ausbildung ethischer Urteilskompetenz, vermitteln die Bedeutung und Wertschätzung von Diversität sowie andere soziale Kompetenzen. Darüber hinaus motivieren die lebensnahen und attraktiven Unterrichtsinhalte die Schüler*innen, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen, da viele ihre persönlichen Beziehungen zu Tieren einbringen können. Wie Human-Animal Studies in den Unterricht integriert werden können, zeigt der vorliegende Band mittels einer Einführung ins Thema und vielfältiger didaktischer Anregungen für die Praxis.
Deutsch
2022
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt steht unter einer
CC BY-NC-ND 4.0 - Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
CC BY-NC-ND 4.0 International
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/