Title (deu)
Veterinärmedizinische Ethik in der universitären Ausbildung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien
Author
Samira Fliri
Degree supervisor
Svenja Springer
Description (deu)
Diplomarbeit - Veterinärmedizinische Universität Wien - 2023
Abstract (deu)
Der Themenkomplex „Ethik in der Veterinärmedizin“ ist in der universitären Ausbildung zum/zur VeterinärmedizinerIn an der Veterinärmedizinischen Universität Wien fest im aktuellen Curriculum (Stand 23.06.2022) verankert. So sind Kurse und Lehrveranstaltungen, die sich mit verschiedenen Teilgebieten der veterinärmedizinischen Ethik befassen, über die ersten fünf Semester des Studiums verteilt. Zusätzlich werden je nach Spezialisierung weitere Kurse, welche die für die speziellen Fachbereiche relevanten Themenbereiche behandeln, angeboten. In meiner Studienzeit vom ersten bis ins achte Semester an der Veterinärmedizinischen Universität Wien konnte ich beobachten, dass die Interessensniveaus der Studierenden am Ethikunterricht sehr unterschiedlich sind, wobei viele von ihnen diesem Fach eine eher untergeordnete Bedeutung zuschreiben. Angeregt durch ebendiese differierenden Interessensniveaus der Studierenden der Veterinärmedizinischen Universität Wien am Ethikunterricht wurde ebendieser ins Zentrum der Untersuchung gerückt. Der Stellenwert der veterinärmedizinischen Ethik in der universitären Ausbildung sowie in weiterer Folge die Erwartungshaltung der Studierenden an den Ethikunterricht stellen den Untersuchungsgegenstand dieser Diplomarbeit dar. Basierend auf den Ergebnissen der Literaturrecherche wurde hierfür ein Online-Fragebogen erstellt, um die Erwartungen der Studierenden zu bestimmten Themenkomplexen, didaktischen Ansätzen und Lehrformaten zu analysieren und Interessensschwerpunkte zu untersuchen. Dabei wurde auch auf die vielfältigen Berufsmöglichkeiten eines Veterinärmediziners/ einer Veterinärmedizinerin eingegangen. Im Hinblick auf das vorherrschende Interesse an der veterinärmedizinischen Ethik konnte deutlich gezeigt werden, dass unter den befragten Studierenden ein sehr hohes Interessensniveau an Themen veterinärmedizinischer Ethik vorherrscht. So gaben 74,2% (270) der befragten Studierenden an, großes Interesse an Themen der veterinärmedizinischen Ethik zu haben. Auch waren 94,9% (351) der Meinung, dass es für TierärztInnen wichtig ist, sich mit veterinärmedizinischer Ethik auseinanderzusetzen. Explizit erfragt wurde weiters, ob die Studierenden bereits im Zuge von Praktika, Klinikdiensten oder Arbeit mit ethisch herausfordernden Situationen konfrontiert waren. Mit 55,9% (208) der Befragten beantworteten mehr als die Hälfte dies zustimmend. Interessant wären an dieser Stelle weiterführende Untersuchungen, welche einen etwaigen Zusammenhang zwischen bereits erlebten Herausforderungen und der Wichtigkeit des Ethikunterrichtes im Zuge des Veterinärmedizinischen Studiums darlegen. Detaillierte Fragen nach der Wichtigkeit einzelner Themengebieten zeigten, dass für die Studierenden Themenbereiche des Tierwohls, der Qualzucht, der Tierversuche, der Nutztierhaltung, der Tötung sowie der Haltung von Tieren von größter Relevanz sind. Die erhaltenen Antworten auf gezielte Fragen nach den unter den Studierenden vorherrschenden Erwartungen an den Ethikunterricht legen nahe, dass das Verständnis um moralische Herausforderungen sowie der Umgang mit ebendiesen den Studierenden besonders wichtig erscheint. Als ebenso wichtig erscheint den Studierenden darüber hinaus für Praxisorientierung des Ethikunterrichts. Auch die Meinung der Studierenden zum Zeitpunkt des Ethikunterrichts innerhalb des Curriculums des veterinärmedizinischen Studiums wurden erfragt. Hierbei ließ sich erkennen, dass mit 72,6% (262) der Stimmen eine große Mehrheit der Studierenden den Beginn des Ethikunterrichts bereits ab dem ersten Semester als passend ansieht. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das vorherrschende Interesse der Studierenden an der Veterinärmedizinischen Universität Wien als sehr hoch zu bewerten ist. Während Erwartungen an den Ethikunterricht hauptsächlich das Verständnis um moralische Herausforderungen sowie den Umgang mit ebendiesen beinhalten, erachten die Studierenden Themengebiete wie das Tierwohl, die Nutztierhaltung sowie die Tötung als besonders wichtig. Jedoch muss angemerkt werden, dass die Ergebnisse der angestellten Untersuchungen mit Vorbehalt interpretiert und analysiert werden sollten. Insbesondere die Tatsache, dass die Teilnahme an dem Fragebogen grundsätzlich freiwillig war, legt eine höhere Teilnehmerzahl von Studierenden nahe, welche sich durch gewisses Grundinteresse an dem behandelten Themenkomplex der veterinärmedizinischen Ethik auszeichnen.
Description (eng)
Diploma thesis - University of Veterinary Medicine Vienna - 2023
Abstract (eng)
The subject area of "Ethics in Veterinary Medicine" is firmly anchored in the current curriculum (as of 23.06.2022) of the University of Veterinary Medicine Vienna. Thus, courses and lectures dealing with different subfields of veterinary ethics are distributed over the first five semesters of the study program. In addition, depending on the specialization, other courses dealing with topics relevant to the specific fields are offered. During my study period from the first to the eighth semester at the University of Veterinary Medicine Vienna, I could observe that the interest levels of the students in ethics classes vary considerably, with many of them attributing a rather subordinate importance to this subject. Inspired by these differing levels of interest of the students of the University of Veterinary Medicine Vienna in ethics education, this was the focus of the study. The significance of veterinary ethics in the university education as well as the students' expectations towards ethics education are the subject of this diploma thesis. Based on the results of the literature research, an online questionnaire was created to analyse the students' expectations regarding certain topics, didactic approaches and teaching formats, and to investigate focal points of interest. In doing so, the diverse career opportunities of a veterinarian were also addressed. Regarding the prevailing interest in veterinary ethics, it was clearly shown that a very high level of interest in topics related to veterinary ethics prevails among the students surveyed. Thus, 74.2% (270) of the surveyed students reported having a high level of interest in topics related to veterinary ethics. Also, 94.9% (351) believed it is important for veterinarians to deal with veterinary ethics. Furthermore, students were explicitly asked whether they had already been confronted with ethically challenging situations during internships, clinical services, or work. With 55.9% (208) of the respondents, more than half answered in the affirmative. At this point, it would be interesting to conduct further research to determine whether there is a connection between the challenges experienced and the importance of ethics education during veterinary studies. Detailed questions about the importance of individual topics showed that for the students topics of animal welfare, torture breeding, animal experiments, livestock farming, killing as well as the keeping of animals are of greatest relevance. The answers to specific questions about the students' expectations of ethics education suggest that the understanding of moral challenges and how to deal with them seem to be particularly important to the students. Equally important for the students is the practical orientation of ethics education. Also, the opinion of the students to the time of the ethics instruction within the curriculum of the veterinary medicine study were inquired. Here it could be seen that with 72.6% (262) of the votes a large majority of the students considers the start of ethics teaching already from the first semester as appropriate. In summary, it can be said that the prevailing interest of students at the University of Veterinary Medicine Vienna can be rated as very high. While expectations of ethics classes mainly include the understanding of moral challenges and how to deal with them, students consider topics such as animal welfare, animal husbandry and killing as particularly important. However, it must be noted that the results of the studies should be interpreted and analysed with reservations. In particular, the fact that participation in the questionnaire was basically voluntary suggests a higher number of participants from students who are characterized by a certain basic interest in the treated complex of topics of veterinary ethics.
Type (eng)
Language
[deu]
AC number
Number of pages
66
Date issued
2023