Titel (eng)

Sequential learning in kea (Nestor notabilis)

Autor*in

Adele Tuozzi

Betreuer*in

Raoul Schwing

Begutachter*in

Thomas Bugnyar

Beschreibung (deu)

Masterarbeit - Veterinärmedizinische Universität Wien - 2021

Beschreibung (deu)

Sequentielles Lernen ist definiert als die Fähigkeit, Assoziationen von Elementen in eine Sequenz zu bringen und sie in eine geordnete Reihe zu stellen. Die Fähigkeit, Informationen in eine Reihenfolge zu bringen, ist bei Menschen und Tieren grundlegend, um eine Vielzahl von Aufgaben zu lösen, und stellt eine der am weitesten verbreiteten Formen des Lernens dar. Sequentielles Lernen ist essentiell für die Vorhersage der Serialität von Ereignissen in der Umwelt des Tieres und somit überlebenswichtig. Am sequentiellen Lernen können verschiedene zugrundeliegende Mechanismen beteiligt sein. "Chunking", d.h. die Aufteilung und Segmentierung einer Sequenz in kleinere Blöcke (Chunks), die eine starke Assoziation zueinander, aber schwächere Assoziationen zu anderen Chunks haben. Räumliche Ordinalität stellt den Mechanismus der Kodierung der Positionen der Elemente innerhalb einer Sequenz dar, wobei ihre relative Position zueinander im Raum verstanden wird. Um mehr über sequenzielles Lernen zu erfahren, wurde in der vorliegenden Studie die Fähigkeit von Keas (Nestor notabilis) getestet, eine komplexe Sequenz von 9 Schritten zu erlernen, ohne dass ein Unterschied in der Art der erforderlichen Aktion besteht. Neun Vögel wurden darauf trainiert, auf visuelle Reize zu picken, bevor sie auf eine vorgegebene "lineare" oder "zufällige" Sequenz getestet wurden. Drei von neun Vögeln waren in der Lage, die Sequenz zu erlernen, und die Ergebnisse zeigen, dass die Anordnung der Sequenz eine Rolle im Lernprozess spielen könnte, insbesondere scheinen die Vögel einen Chunking-Mechanismus als Antrieb für das sequenzielle Lernen zu verwenden. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit früheren Studien zum sequenziellen Lernen bei Vögeln.

Beschreibung (eng)

Master thesis - University of Veterinary Medicine Vienna - 2021

Beschreibung (eng)

Sequential learning is defined as the ability to create associations of items into a sequence and putting them into an ordered series. The ability of sequencing information is fundamental in humans and animals to solve a variety of tasks and represents one of the most prevalent form of learning. Sequential learning is essential to predict seriality in events in the animal ́s environment and therefore essential for survival. Different underlying mechanisms can be involved in sequential learning. “chunking”, which is the act of dividing and segmenting a sequence into smaller blocks (chunks) that have a strong association with one another, but weaker associations with other chunks. Spatial ordinality represent the mechanism of encoding the positions of the items inside a sequence, understanding their relative position to one another into space. In order to learn more about sequential learning, the present study tested the ability of kea (Nestor notabilis) to learn a complex sequence of 9 steps without a difference in the type of action required. Nine birds were trained to peck at visual stimuli before being tested on a predetermined “linear” or “random” sequence. Three birds out of nine were able to learn the sequence, and the results shows that the arrangement of the sequence might play a role in the learning process, specifically the birds seem to use a chunking mechanism as driven for sequential learning. This result is in line with previous studies on sequential learning in birds.

Sprache des Objekts

Englisch

Datum

2021

Rechte

© Alle Rechte vorbehalten

Mitglied in der/den Collection(s) (2)

o:72 Hochschulschriften / Veterinärmedizinische Universität Wien
o:2537 Masterarbeiten / Veterinärmedizinische Universität Wien

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