Titel (deu)

Einfluss des Internets auf die Mediennutzung bei Suche und Kauf von Pferden

Autor*in

Marielle Mahlmeister

Betreuer*in

Sascha Brückner

Jörg Aurich

Begutachter*in

Christina Nagel

Beschreibung (eng)

The aim of this thesis was to investigate the influence of the internet on the media usage during the search and purchase of horses by the means of an online survey. The survey, aimed at people from Germany, Austria and France, was mainly distributed via Facebook and its groups. The results will furthermore be used as an aid for future sellers, helping them raise their chances of success at selling their horses. In conclusion, as expected, the internet is nowadays the most relevant medium in the marketing of horses. Internet-based media are mainly used for the search of a horse and the majority of horses is found on these media. Websites, which have been established specifically for marketing horses, are a particularly popular medium. On the other hand, analogue media and means of communication have become less popular, the only exception being word-of-mouth communication, which plays almost as important a role as internet-based media. The hypotheses that internet-based media are more popular than analogue media and that the majority of horses are nowadays sold via the internet have therefore clearly been confirmed. On the other hand, the hypothesis that there is still an adequate demand for sales advertisements in (specialist) magazines, has been falsified. The results of this thesis can help future sellers to increase their marketing chances, as they clearly show which media and means of communication should most likely be used for mar-keting the horse, as well as which sellers could address which target group. The results of this thesis also show how a horse sale advertisement should look like so that the buyer is most likely to be interested in the advertisement and the horse. Attention should be paid to include sufficient meaningful photos and videos of the horse, with at least one of the photos showing the horse in a correct side-view position. In addition, information regarding the health condition or a purchase examination should also be provided. In future, the internet will continue to have a major influence on media usage during the search and purchase of horses. As the number of people with internet access will continue to increase in future, analogue media and means of communication will increasingly be replaced by internet-based media and fall into the background, as can already be observed. It is not possible to predict which media or means of communication will have much success in future and which 49 will have to make way. This entirely depends on society's adaptation to the changes of the future.

Beschreibung (deu)

Bachelorarbeit - Veterinärmedizinische Universität Wien / Universität für Bodenkultur Wien - 2021

Beschreibung (deu)

Das Ziel dieser Arbeit war es, mittels einer Online-Umfrage den Einfluss des Internets auf die Mediennutzung bei der Suche und dem Kauf von Pferden zu untersuchen. Die Umfrage, ausgerichtet auf Personen aus Deutschland, Österreich und Frankreich, wurde hauptsächlich mittels Facebook und dessen Gruppen verbreitet. Mittels der gewonnenen Ergebnisse wurden zudem Hilfestellungen für zukünftige Verkäuferinnen und Verkäufer erarbeitet, um ihnen beim Absatz ihrer Pferde bessere Erfolgschancen zu ermöglichen. Zusammenfassend und erwartungsgemäß ist das Internet das relevanteste Medium anlässlich der Pferdevermarktung in der heutigen Zeit. Zur Pferdesuche werden hauptsächlich internet-basierte Medien benutzt und auf diesen wird auch die Mehrzahl der Pferde gefunden. Ein besonders beliebtes Medium sind Websites, die speziell für die Vermarktung von Pferden etabliert worden sind. Analoge Medien und Kommunikationsmittel hingegen finden mittlerweile weniger Zuspruch. Ausgenommen hiervon ist lediglich die Mund-zu-Mund-Propaganda, welche eine fast ebenso große Rolle wie die internetbasierten Medien spielt. Die Hypothesen, dass internetbasierte Medien beliebter als analoge sind und dass die Mehrzahl der Pferde heutzutage über das Internet verkauft wird, konnten somit klar bestätigt werden. Die Hypothese, dass es weiterhin eine entsprechende Nachfrage nach Verkaufsanzeigen in (Fach-)Zeitschriften gibt, wurde hingegen widerlegt. Die Ergebnisse dieser Arbeit können für zukünftige Verkäuferinnen und Verkäufer eine Hilfe zur Steigerung der Vermarktungschancen sein, da sie deutlich zeigen, welche Medien und Kommunikationsmittel am ehesten für die Vermarktung des Pferdes verwendet werden sollten, sowie welche Anbietenden sich an welche Zielgruppe wenden könnten. Auch wie eine Pferdeverkaufsanzeige auszusehen hat, damit sich Käuferinnen und Käufer am ehesten für die Annonce und das Pferd interessieren, lässt sich aus den Ergebnissen dieser Arbeit herleiten. Es sollte darauf geachtet werden, ausreichend aussagekräftige Fotos und Videos des Pferdes beizufügen, wobei mindestens eines der Fotos das Pferd in einer korrekten Seitenbildaufstellung zeigt. Zudem sollten auch Angaben in Bezug auf den Gesundheitszustand oder eine Kaufuntersuchung gemacht werden. In der Zukunft wird das Internet weiterhin einen großen Einfluss auf die Mediennutzung bei der Suche und dem Kauf von Pferden haben. Da die Zahl der Menschen mit Internetzugang auch in Zukunft steigen wird, werden analoge Medien und Kommunikationsmittel, wie schon jetzt zu beobachten ist, vermehrt durch internetbasierte Medien ersetzt und in den Hintergrund treten. Es ist nicht möglich vorauszusagen, welche Medien oder Kommunikationsmittel zukünftig viel Erfolg haben werden und welche Platz machen müssen. Dies hängt ganz allein von der Anpassung der Gesellschaft an den Wandel der Zukunft ab.

Sprache des Objekts

Deutsch

Datum

2021

Rechte

© Alle Rechte vorbehalten

Mitglied in der/den Collection(s) (2)

o:72 Hochschulschriften / Veterinärmedizinische Universität Wien
o:2524 Bachelorarbeiten / Veterinärmedizinische Universität Wien

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