Title (deu)
Ultraschallausbildung beim Pferd
Semistrukturierte Interviews zur subjektiven und problemorientierten Soll-Analyse
Author
Sandra Oberherzog
Assessor
Michael Forster
Degree supervisor
Silvio Kau-Strebinger
Description (deu)
Diplomarbeit - Veterinärmedizinische Universität Wien - 2024
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Diplomarbeit war es herauszufinden, ob für eine Simulator-basierte Lernumgebung in der ultraschalldiagnostischen Ausbildung im Bereich der Pferdemedizin eine Nachfrage besteht und was die Ansprüche an solch einen Simulator sind. Außerdem wurde das aktuelle Kompetenzrahmenwerk in unterschiedlichen Fachgebieten, sowie die mit aktuell vorhandenen Lehrmethoden zu erreichenden Kompetenzen der Studierenden untersucht. Weiters sollte der Frage nachgegangen werden, ob es Kompetenzen gibt, die ausgebaut oder überhaupt erst gelehrt werden sollten und ob und wie ein Simulator hierbei dienlich sein kann. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung und der steigenden Anforderungen an Studierende, die grundlegenden Kompetenzen am Ende des Studiums zu beherrschen, gewinnt auch die Weiterentwicklung der Ultraschallausbildung in der Veterinärmedizin zunehmend an Bedeutung. Mithilfe von semistrukturierten Interviews mit Expert*innen im Bereich der Pferdemedizin und deren anschließender qualitativer Inhaltsanalyse wurde versucht, diese Forschungsfragen zu beantworten. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Interviewpartner*innen der Meinung waren, dass ein Ultraschall-Simulator in der Pferdemedizin einen positiven Effekt auf die Aus- oder Weiterbildung haben würde. Als Hauptprobleme in der Lehre sehen die Interviewpartner*innen vor allem den Mangel an Übungstieren, Lehrpersonal und ausreichend Übungszeit beziehungsweise die fehlende Möglichkeit der Studierenden auch außerhalb der universitären Lehreinheiten frei üben zu können. Außerdem können Lehrinhalte nicht ausreichend an die Studierenden herangebracht werden, da es an Möglichkeiten fehlt, Pathologien am Tier zu zeigen. Die aktuellen Kompetenzen der Studiereden liegen laut Expert*innen vor allem in der Reproduktion und Andrologie, Kolik-Diagnostik und Orthopädie mit dem Fokus auf die distale Gliedmaße. Manche Kompetenzen können laut Interviewten wegen fehlender Fälle in der Klinik nicht vertieft oder gar nicht gelehrt werden. Außerdem fehlen Möglichkeiten für Studierende ihre Day One Competencies zu festigen und auszubauen. Mit den unzähligen Einsatzmöglichkeiten eines Simulators in der Ultraschallausbildung, könnte den von den Interviewpartner*innen genannten Problemen entgegengewirkt werden. Ein Teil der Interviewten waren außerdem der Meinung, dass ein Simulator den Einsatz von Übungs- oder Patiententieren in der Lehre erübrigen kann. Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein Ultraschall-Simulator eine vielversprechende Lösung für einige der, in dieser Arbeit herauskristallisierten, Herausforderungen darstellen könnte.
Description (eng)
Diploma thesis - University of Veterinary Medicine Vienna - 2024
Abstract (eng)
This thesis aimed to determine whether there is a demand for a simulator in the ultrasound diagnostic training within equine medicine and what the requirements for such a simulator are. Additionally, it sought to examine the fundamental competencies of students and explore whether there are skills that need to be expanded upon or introduced and how a simulator can be useful in this aspect. Given the increasing digitalization and the rising expectations for students to master fundamental competencies by the end of their studies, the advancement of ultrasound education in veterinary medicine is gaining importance. Using semi-structured interviews with experts in equine medicine and subsequent analysis, an attempt was made to answer these research questions. The results indicate that the interviewees believed that an ultrasound simulator in equine medicine would have a positive impact on education and training. The key issues identified by the interviewees in teaching include the lack of practice animals, teaching staff, and sufficient practice time, or the ability for students to practice freely outside of teaching hours. Additionally, teaching content cannot adequately be presented to students due to the lack of opportunities to demonstrate pathologies on animals. According to experts, the current skills of students are primarily in reproduction and andrology, colic diagnostics, and orthopaedics with a focus on the distal limb. According to the interviewees, some skills cannot be deepened or taught at all due to a lack of cases in the clinic. There is also a lack of opportunities for students to consolidate and expand their Day One Competencies. With the numerous potential applications of a simulator in ultrasound education, it could address the problems identified by the interviewees. Furthermore, some of respondents also believed that a simulator would eliminate the need for practice animals in teaching. These results suggest that an ultrasound simulator could be a promising solution for some of the challenges identified in this study.
Type (eng)
Language
[deu]
AC number
Number of pages
52
Date issued
2024
Citable links
Content
Details
Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
21.05.2025 09:17:40
This object is in collection
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