Title (de)
Proximale Radialis-, Ulnaris-, Medianus-, und Musculocutaneus Blockade bei einer Katze, welche einer Unterarmoperation unterzogen wurde
Subtitle (de)
eine Literaturübersicht und Fallbericht
Language
German
Description (de)
Diplomarbeit - Veterinärmedizinische Universität Wien - 2021
Description (de)
Ziel dieser Arbeit war es die Vorteile der Regionalanästhesie an der Vorderextremität und im speziellen des RUMM Blocks durch eine Literaturrecherche zu erörtern und anhand eines Fallberichtes eines neuen lateralen Zugangs der proximalen RUMM Blockade zu veranschaulichen. Regionalanästhesie als perioperative Schmerzbehandlung hat in den letzten Jahren immer mehr Einsatz und Popularität in der Kleintierpraxis gewonnen. Einer vieler Gründe dafür ist, dass viele regionale Blockaden einfach durchzuführen sind. Vor allem die Verwendung von Nervenstimulation und Ultraschall hat die Umsetzung erleichtert als auch die Erfolgsrate erhöht. Außerdem sind Lokalanästhetika im Gegensatz zu Opioiden in der Lage die Übertragung von Schmerz vollständig zu blockieren und bewirken als präoperative Analgesie durch Regionalanästhesieeinen geringeren Bedarf an Narkosemitteln zur Aufrechterhaltung der Narkose als auch intra- und postoperativen Schmerzmitteln. Dies reduziert wiederum das Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen während der Operation. Zudem verhindert die einzigartige Wirkungsweise von Lokalanästhetika die Entwicklung einer sekundären Schmerzsensibilisierung und verbessert den postoperativen Patientenkomfort. Aus all diesen Gründen und der hohen Sicherheitsspanne von Lokalanästhetika sollte Regionalanästhesie als Teil des analgetischen Protokolls bei chirurgischen Eingriffen an der Vorderextremität eingesetzt werden. Speziell die RUMM Blockade, welche bis zum heutigen Zeitpunkt weniger Aufmerksamkeit bekommt als der PB Block, stellt eine vielversprechende Möglichkeit der perioperativen Schmerzlinderung bei Unterarmoperationen dar. Der neue laterale Zugang für die proximale RUMM Blockade mit Hilfe von US und NS bei der Katze, wie im Fallbericht beschrieben, hat die Durchführung der RUMM Blockade weiter vereinfacht. Nach bestem Wissen des Autors ist dies der erste Bericht einer Durchführung eines proximalen lateralen RUMM Blocks an einer lebenden Katze. Um eine intraoperative Antinozizeption zu gewährleisten, wurde eine ultraschall- und nervenstimulationsgestützte proximale RUMM Blockade mit der Verwendung von 1,3 ml Bupivacain 0,5 % in toto (1,27 mg/kg; Carbostesin® 0,5 %, Aspen Germany GmbH, Germany) durchgeführt. Aus dem Fallbericht ging hervor, dass der Patient über den gesamten Zeitraum des Eingriffs keine Anzeichen einer Nozizeption durch die chirurgische Manipulation zeigte, weshalb es keiner analgetischen Intervention bedarf. Die Katze wies eine konstante HF von 80–100 Herzschläge/Minute mit einem MAP von 70–80 mmHg und einer AF von 10–20 Atemzüge/Minute auf. Der EtCO2 lag bei 40–50mmHg bei einem EtIso von 0,9 bis 1 % und einer SpO2 von 100 %. Die Katze ist komplikationslos von der Anästhesie aufgewacht. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die laterale RUMM Blockade mit Bupivacain eine exzellente Möglichkeit der intraoperativen Analgesie bei Katzen, die sich einer Unterarmoperation unterziehen, darstellt. Trotzdem benötigt es geübtes Personal und das passende Equipment sowie kontrollierte Studien über die Wirksamkeit und möglichen Komplikationen.
Description (en)
The aim of this paper was to discuss the advantages of regional anesthesia at the thoracic limb and in particular the RUMM block by a literature review and to illustrate it by a case report of a new lateral approach of proximal RUMM blockade. Regional anesthesia as perioperative pain management has gained more and more application and popularity in small animal practice in recent years. One of many reasons for this is that many regional blocks are easy to perform. Especially the use of nerve stimulation and ultrasound has facilitated the implementation as well as increased the success rate. In addition, local anesthetics, unlike opioids, are able to completely block the transmission of pain and, as preoperative analgesia through regional anesthesia, result in a reduced need for narcotics to maintain anesthesia as well as intraoperative and postoperative analgesics. This in turn reduces the occurrence of undesirable side effects during surgery. Furthermore, the unique mode of action of local anesthetics prevents the development of secondary pain sensitization and improves postoperative patient comfort. For all these reasons and the high safety margin of local anesthetics, regional anesthetics should be used as part of the analgesic protocol in thoracic limb surgical procedures. Specifically, RUMM block, which to date receives less attention than brachial plexus block, represents a promising option for perioperative pain relief in forearm surgery. The new lateral approach for proximal RUMM block using US and NS in the cat as described in the case report has further simplified the performance of RUMM block. To the best of the author's knowledge, this is the first report of performing a proximal lateral RUMM block in a live cat. To ensure intraoperative antinociception, ultrasound- and nerve stimulation-assisted proximal RUMM blockade was performed with the use of 1,3 ml bupivacaine 0,5 % in toto (1,27 mg/kg; Carbostesin® 0,5 %, Aspen Germany GmbH, Germany). The case report indicated that the patient showed no signs of nociception from the surgical manipulation throughout the surgical period, and therefore no analgesic intervention was needed. The cat had a constant heartrate of 80–100 beats/minute with a MAP of 70–80 mmHg and a respiration rate of 10–20 breaths/minute. The EtCO2 was 40–50mmHg with an EtIso of 0,9 to 1 % and an SpO2 of 100 %. The cat woke up from anesthesia without complications. In conclusion, lateral RUMM blockade with bupivacaine is an excellent option for intraoperative analgesia in cats undergoing thoracic limb surgery. Nevertheless, it requires skilled personnel and the appropriate equipment, as well as controlled studies on efficacy and possible complications.
AC-Number
AC16501421
Author of the digital object
Laura Zuzzi-Krebitz
Adviser
Ivana Calice
Assessor
Friederike Pohlin
Co-advisor
Robert Trujanovic
Format
application/pdf
Size
603.8 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Diploma Dissertation
Pages or Volume
60 Seiten
Publication Date
2021