Title (de)
Evaluierung der Qualität des Islandpferdereitunterrichts im deutschsprachigen Raum
Subtitle (de)
eine Umfrage an ReitschülerInnen und ReitlehrerInnen
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit - Veterinärmedizinische Universität Wien - 2022
Description (de)
Islandpferde nehmen einen immer größeren Anteil der Pferdesportszene ein. Der Bestand dieser Rasse in Österreich, Deutschland und der Schweiz wächst signifikant. Dadurch herrscht auch eine immer größer werdende Nachfrage nach Unterricht auf Islandpferden. Ziel dieser Untersuchung ist es herauszufinden, ob sich das Angebot der Islandpferdereitschulen mit den Erwartungen der ReitschülerInnen deckt oder falls nicht die Unterschiede darzustellen. Anders ausgedrückt: „Wie sehen die aktuellen Angebote an Reitunterricht auf Islandpferdereithöfen aus und decken sich diese mit den Ansprüchen der ReitschülerInnen oder wird eine bessere Didaktik oder neuere Unterrichtsmethode verlangt?“ Dadurch ergibt sich die Hypothese: „Die Ansprüche der ReitschülerInnen, die auf Islandpferdehöfen unterrichtet werden, werden durch das dortige Angebot nur zum Teil befriedigt. Es besteht Nachfrage nach besserer Didaktik und neuen Unterrichtsmethoden.“ Um diese Hypothese zu verifizieren oder falsifizieren, wurden zwei Online-Umfragen, eine gerichtet an ReitschülerInnen und die andere gerichtet an ReitlehrerInnen im deutschsprachigen Raum, durchgeführt. Beide Umfragen waren einen Monat lang auf den sozialen Netzwerken veröffentlicht und an einzelne Islandpferdehöfen und Privatpersonen geschickt worden. Im Vergleich haben die beiden Umfragen gezeigt, dass sich die Nachfrage der ReitschülerInnen beinahe mit dem Angebot der ReitlehrerInnen an Islandpferdehöfen im deutschsprachigen Raum deckt. Dennoch ist die Didaktik im Reitunterricht auch auf Islandpferden ein wichtiger Punkt, der keineswegs von den ReitlehrerInnen vernachlässigt werden darf. Neue Unterrichtsmethoden werden ebenfalls gewünscht, vor allem bei AnfängerInnen, Kindern und „Angst-ReiterInnen“, aber auch in allen anderen Unterrichtssparten. Dies zeigt, dass ständige Fortbildung für ReitlehrerInnen sehr wichtig ist, um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den ReitschülerInnen das aktuellste Angebot zu bieten.
AC-Number
AC16814386
Author of the digital object
Laura Holzbauer
Adviser
Sven Budik
Assessor
Svenja Springer
Licence Selected
Type of publication
Baccalaureate Dissertation
Pages or Volume
98 Blätter
Publication Date
2022